Besuch aus Tansania

Elf Tage waren unsere Schwestern und Brüder aus Makanya (Tansania) zu Gast in Kühlungsborn. Eigentlich sollte der Aufenthalt länger dauern. Schwierigkeiten mit den Pässen und den Visa verzögerten die Reise, die über Nairobi (Kenia), Dubai und Hamburg ging. Bis auf Pastor Zaburi Kisimbo war noch niemand im Ausland gewesen.

Beim ersten Fotostopp am Institut für Atmosphärenforschung konnte die Begeisterung kein Ende finden. Aber nicht nur das. Immer wieder wurden Lieder angestimmt, in denen sie Gott dankten, dass sie gut angekommen waren, in Deutschland sein durften und gute Menschen trafen.

Diese Freude übertrug sich in die Gottesdienste hinein. Zum Erntedankgottesdienst wurde die Kollekte auf tansanisch eingesammelt. Man zog singend um den Altar und legte dort sein Geld in eine Schale. Der elfköpfige Tansaniakreis hatte ein tolles Programm erarbeitet, der die Besucher einlud, die Umgebung und manche historischen Bauwerke bis hin nach Schwerin kennenzulernen.

Zu einer guten Patenschaft gehört auch, von dem Anderen etwas zu hören. Ein ausführlicher Report aus Makanya, verfasst von dem Leiter des Partnerschaftskreises Mdoe, ließ uns an Freud und Leid der Gemeinde teilhaben.

Viel Hilfe haben sie schon durch unsere Partnerschaft erfahren. Manches kann noch getan werden. So will unser Tansaniakreis sie bei der Finanzierung von Lehrer- und Missionarsgehältern unterstützen und bei dem Ausbau einer guten Kommunikationsstruktur helfen. Übrigens, durch unsere Partnerschaft hat sich auch das Verhältnis zwischen Kath. – und Ev. Kirche vor Ort in Makanya so verbessert, dass nun die Jugendarbeit zusammen gestaltet wird. Fr. Benedict Filuri Cherumbe war in diesen Tagen Gast der Kath. Gemeinde in Kühlungsborn.

Seit Jahren hat unsere Kirchengemeinde einen wunderbaren Kontakt zum Schulzentrum und zur Grundschule in Kühlungsborn. Gidioni Simion Omari und Yulia Issa Hoseni fanden ein zu Hause bei Gastfamilien und konnten somit jeden Tag die Schule besuchen.

Wer die Arbeit des Tansaniakreises finanziell oder auch ganz praktisch unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.
Bitte dann bei Pastor Matthias Borchert (kuehlungsborn@elkm.de) oder bei den Vorsitzenden des Tansaniakreises Antje Freyler (angela555555a@yahoo.de) und Sarah Wiek (sarwie@gmx.net) melden.

Wir wünschen unseren tansanischen Freunden Fr. Benedict Filuri Cherumbe, Pastor Zaburi Kisimbo, Nipanema Sekijori Mshana, Gidioni Simion Omari, Yulia Issa Hoseni, Magreth Wilfred Mshana ein gute Rückreise.