Gottesdienst am Buß- und Bettag, 21. November

Die christlichen Gemeinden in Kühlungsborn laden am Buß – und Bettag (21. November) zum  Ökumenischen Bittgottesdienst
in die Katholische Kirche (Ostseeallee 1b) ein. 

„Krieg 3.0“ – so lautet das Thema an diesem Abend, welches von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorgeschlagen wurde. 

Krieg 1.0 war der herkömmliche vormoderne Krieg, Krieg 2.0  waren die heißen und kalten Kriege des 20. Jahrhunderts. Als Krieg 3.0 zeichnen sich nun die neuen digitalen, mit autonomen Waffensystemen zu führenden Kriege der Zukunft ab. In technologischer Hinsicht sind die Weichen dafür schon gestellt.
Mitten in dieser von Gewalt geprägten Wirklichkeit wird die Stimme des Evangeliums laut: „Steck dein Schwert an seinen Ort!“ so heißt es z.B. in einer biblischen Lesungen im Gottesdienst. Welche Bedeutung haben dann bei uns noch die Begriffe Leben, Frieden und Gerechtigkeit?

Nach dem 45 minütigen Gottesdienst in der Kirche, lädt die Kath. Gemeinde zu einem gemütlichen Zusammensein in den Gemeinderaum ein. 

Datum: 21. November 2018
Uhrzeit: 19.30 Uhr
Ort: Katholische Kirche (Ostseeallee 1b)