Ausschreibung B-Kirchenmusikerstelle (75%)

Die Evangelisch – Lutherische Kirchengemeinde Kühlungsborn möchte zum nächstmöglichen Zeitpunkt  die freigewordene B-Kirchenmusikerstelle (75%) besetzen.

Das Gemeindeleben mit seinen 1.400 Gemeindemitgliedern konzentriert sich in Kühlungsborn/Ost, wo sich die fast 800 Jahre alte Feldsteinkirche, das Pfarrhaus und die Pfarrscheune befinden.

Wir wünschen uns eine(n) Kirchenmusiker(in), die/der

• kontaktfreudig, engagiert, teamfähig und bereit ist, auf Menschen zuzugehen, sie für Kirchenmusik zu begeistern, und die/der darüber hinaus auch gegenüber Urlaubern aufgeschlossen ist
  • das gottesdienstliche Leben in unserer Gemeinde sowohl in traditionellen als auch in neueren Formen mit gestaltet
  • neue Impulse im kirchenmusikalischen Leben unserer Gemeinde setzt
  • offen ist in Bezug auf musikalische Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum, der Grundschule und der Ev. Kindertagesstätte
  • mit den Kirchenmusikern der Region zusammenarbeitet

Aufgabengebiete sind

• Orgelspiel bei Gottesdiensten und Amtshandlungen
  • Leitung des Ökumenischen Singkreises
  • Leitung des Posaunenchores
  • Aufbau eines Kinderchores und kirchenmusikalischer Jugendarbeit
  • Organisation und Durchführung der Sommermusiken und anderer Konzerte

Der Kirchenmusikerin / dem Kirchenmusiker stehen zur Verfügung:

• eine im Jahr 1963 erbaute EULE-Orgel (II/11)
  • 2 Probenräume
  • Klavier, E-Piano, Gitarren, Schlagzeug

Ein im Entstehen begriffener Förderverein wird sich um einen angemessenen Weiter- bzw. Neubau der Orgel bemühen.

Das Ostseebad Kühlungsborn gehört zu den größten Ostseebädern an der deutschen Ostseeküste. Der Ort mit seinen über 8.000 Einwohnern (+ 2,5 Mio Übernachtungen von Urlaubern im Jahr) bietet eine hervorragende Infrastruktur. Mehrere Kindergärten, darunter auch die Ev. Kindertagesstätte „Arche Noah“, eine Grundschule, sowie das Schulzentrum Kühlungsborn (Kooperative Gesamtschule, Klassen 5 -12) befinden sich am Ort, außerdem viele medizinische wie auch sportliche Einrichtungen.
Nächstes Oberzentrum ist Rostock (30 km) mit Universität, Hochschule für Musik und Theater etc.

Bei der Wohnungssuche in Kühlungsborn sind wir gern behilflich.

Die Vergütung richtet sich nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung ( KAVO – MP).

Die Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der EKD setzen wir voraus.

Es freuen sich auf die neue Kantorin / den neuen Kantor eine aktive Gemeinde, der Kirchengemeinderat, die Sekretärin, der Küster, die Pastorin und der Pastor.

Bewerbungen u.a. mit Lichtbild und Lebenslauf richten Sie bitte bis  17. Januar 2018 an:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kühlungsborn
Schloßstraße 19