Buch zur Geschichte der St.-Johannis-Kirche
und zur Ortsgeschichte Kühlungsborns erschienen

Anlässlich der Feierlichkeiten „800 Jahre Kirche – Leben in Kühlungsborn“ hat der Autor Jürgen Jahncke Beiträge und Dokumente zur Geschichte der St.-Johannis-Kirche Kühlungsborn und zur Ortsgeschichte Kühlungsborn zusammengetragen.

Dieses Sachbuch beinhaltet sowohl Aussagen zur Ersterwähnung der Orte Brunshaupten und Arendsee als auch zur Entstehungsgeschichte der Christlichen Kirchengemeinde und gestattet einen anschaulichen Einblick in die Zusammenhänge zwischen der deutschen Geschichte, der Landesgeschichte sowie der Orts-und Kirchengeschichte bis heute hin. Themen sind z. B. die mittelalterlichen Dörfer Brunshaupten und Arendsee, die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert, der Kirchenkampf zur Zeit des Nationalsozialismus, die Rolle der Kirche in der Wendezeit 1988 bis 1989.

Ein Überblick über die Geschichte der Katholischen Kirchengemeinde und eine Zeittafel vervollständigen das mit zahlreichen Fotos und Dokumenten versehene Buch.

Es ermöglicht dem interessierten Leser, seine Kenntnisse über die Geschichte zu erweitern, mehr noch als es die sehenswerte Ausstellung in der Katholischen Kirche Ostseeallee 1b vermag, die bis zum 20. November 2019 (9-17 Uhr) zu sehen ist.

Das Buch erscheint am 5. November  und ist in der Strandbuchhandlung Neumeister und im Haus des Gastes in Kühlungsborn ab 6. November zum Preis von  18 €  zu erhalten.