„LEBENDIGER, auf dich traue ich,
denn du bist mein Fels und meine Burg,
Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte,
du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Ps 31,2.4.8f)

Liebe Gemeinde,
Mit diesem Zuspruch wurde ich vor kurzem in Rostock verabschiedet und mit diesem Mut und dieser Freude komme ich nach Kühlungsborn.
Mein Name ist Markus Haaks und ab November bin ich der neue Pastor der Evangelischen Gemeinde Kühlungsborn. Ich bin 29 Jahre alt, geboren in Pinneberg und aufgewachsen in Santiago de Chile und Leipzig.
Die Entscheidung Pastor zu werden kam während meines ökumenischen Freiwilligenjahres nach dem Abitur bei der Arbeit in der Presbyterianisch-Reformierten Kirche in Kuba. Angetan hat mich zum einen die lebendige Gemeindearbeit mit wenig Mitteln viel zu bewegen. Zum anderen die Mischung aus Gottesdienst feiern, Bibel lesen und diakonisch und ökumenisch tätig zu sein.
Mein Theologiestudium habe ich in Leipzig absolviert. In den letzten zwei Jahren habe ich als Vikar in der Innenstadtgemeinde Rostock gearbeitet und gerade mein zweites theologisches Examen bestanden.
Mit meiner Frau Christine und unserer kleinen Tochter Ruth werden wir Anfang Dezember in das renovierte Pfarrhaus ziehen. Hier freuen wir uns vor allem auch auf die große Terrasse und den schönen Garten.
Ich freue mich auf die Arbeit in dieser sehr lebendigen Gemeinde mit vielen Kreisen, gemeinsam Gottesdienste zu feiern, auf die Begegnungen und natürlich auch auf das Meer.

Ich bin gespannt und freue mich Sie kennenzulernen!
Ihr „neuer“ Pastor Markus Haaks.

Unsere Gemeinde

Konzerte

Alle musikalischen Veranstaltungen finden Sie unter Kirchenmusik.

Kirchengemeinderatssitzungen

Anträge können bei allen Kirchenältesten bzw.  Pastor Haaks (siehe Kontakt) eingereicht werden.

Nächste Sitzung: 14.03.2024

Die Ev. Kirchengemeinde Kühlungsborn lädt ein

Beten für ein Schweigen der Waffen, um Frieden in der Ukraine und in den Herzen der Menschen

Der Krieg in der Ukraine geht uns alle an. Er ist eine große menschliche Tragödie, die uns nicht gleichgültig sein darf.
Die Ukraine ist uns so nahe, die Menschen dort brauchen unsere unbedingte Solidarität und unser Gebet.
Gedanken, die einen belasten, können im Besucherbuch gleich neben dem Kerzenbaum im Kirchenraum niedergeschrieben werden.
Kerzen können angezündet werden.
Wem Worte fehlen, für den liegt ein Gebetstext bereit.
Die Ev. Kirche, Schloßstr. 19, ist täglich von 9 -18 Uhr geöffnet.