Taufe / Tauffest an der Ostseeküste

Die Taufe ist der Ritus der Aufnahme in die christliche Gemeinde, eine Segenshandlung für den Getauften und die Annahme der Liebe Gottes zu uns. Die Taufe kann auch am Urlaubsort erfolgen.

Taufe mit Seewasser

Einmal im Jahr, immer am 1. Sonntag im Juli, feiern wir einen Gottesdienst mit Taufen an der Seebrücke (Kühlungsborn Ost).
Kinder und Erwachsene werden mit Seewasser getauft.

Bei mehreren Taufen kann ein gemeinsamer Termin gefunden werden, um ein Tauffest am Wasser zu feiern.

Was wird für eine Taufe an der Ostsee benötigt?

• „die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke“
  • eine Dimissoriale des Heimat – Pfarramtes (Bescheinigung der Kirchenzugehörigkeit); mindestens ein Elternteil muss der (evangelischen) Kirche angehören
  • mindestens ein Pate/eine Patin muss der evangelischen Kirche angehören (Patenbescheinigung)
  • Freude an einer besonderen Art des Gottesdienstes
  • ein Taufspruch aus der Bibel (www.taufspruch.de)
  • ein Taufgespräch wird nach telefonsicher Absprache geführt.

(Eine Taufe / ein Tauffest kann selbstverständlich auch in der St.-Johannis-Kirche (Schloßstr. 19) gefeiert werden.)

Dankbar ist unsere Gemeinde über eine Spende, u.a. für die Arbeit vor Ort. Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich ausgestellt.