Trauungen an einem Ort für unvergessliche Erinnerungen

Es ist etwas Schönes, wenn zwei Menschen die Liebe zueinander entdecken. Sie haben den Wunsch, Höhen und Tiefen auf ihrem Lebensweg gemeinsam zu meistern.

Gern möchten wir für Sie den Wunsch erfüllen, den Beginn Ihres gemeinsamen Weges unter Gottes Segen zu stellen.

Das Eheversprechen, das vorher schon im Standesamt gegeben wurde, zählt für uns evangelische Christen als voll gültig. Es wird in der Kirche vor Gott und der Gemeinde wiederholt, weil Christen den Segen Gottes suchen, weil sie um ihre eigenen Grenzen und um Gottes Möglichkeiten wissen.

Was ist wichtig zu wissen, damit der Wunsch in Erfüllung gehen kann, in Kühlungsborn, am Ort Ihrer Wahl, sich kirchlich trauen zu lassen.

Dankbar ist unsere Gemeinde über eine Spende, für die musikalische Ausgestaltung, den Erhalt der Kirche und die Urlauberarbeit. Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich ausgestellt.

Festlegung des Termins für die Trauung

Dies sollte frühzeitig erfolgen, noch bevor mit dem Standesamt ein Termin verabredet wird.

Festlegung des Termins für das Traugespräch vor Ort

Dieser sollte max. 8 Wochen vor der Trauung liegen.

Mitzubringen sind:

• Ein Schreiben (max zwei A4 Seiten), in dem kurz wichtige Stationen aus dem eigenen Leben und dem gemeinsamen Leben aufgelistet werden, die dann in der Trauansprache Erwähnung finden können.
  • Auch der Trauspruch aus der Bibel sollte schon vorher gemeinsam in aller Ruhe ausgesucht werden. Bei der Suche helfen inzwischen einige Internetseiten (z. B. www.trauspruch.de der Evangelischen Kirche Deutschlands oder /www.sprueche-hochzeit.net/biblische-sprueche-hochzeit).
  • Eine Dimissoriale zur Trauung (Bescheinigung über Kirchenzugehörigkeit) muss vom zuständigen Heimatpfarramt vorliegen.

Im Traugespräch wird der Ablauf der Trauung vom Ankommen vor der Kirche bis zum Auszug aus der Kirche genau durchgesprochen. Im Traugottesdienst können Freunde oder Familienangehörige mitwirken. Sie können eine Lesung übernehmen, ein Gebet sprechen, musikalisch etwas darbieten oder einfach als Trauzeugen zur Seite stehen.